top of page
Mutter und Sohn
Saftig

Angebot

Coaching
Therapie
Seminare und Fortbildungen

In Bamberg und Online.

Durch eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungen biete ich neben dem "klassischen" Coaching- und Therapiesetting auch Veranstaltungen mit systemischen Aufstellungen an. Gerne kannst Du Dich bei Fragen jederzeit an mich wenden. 

 

Coaching

Coaching

Im Vergleich zu Therapie ist Coaching ein viel umfassender Begriff und bezieht sich ganz Allgemein auf das Konglomerat verschiedenster Beratungsmethoden. Untergliedert wird lediglich in die drei Richtungen Einzelcoaching, Teamcoaching und Projektcoaching. Wie auch in der Therapie lassen sich zusätzlich die zwei Schwerpunkte des körperorientierten Coaching und des psychologischen Coaching unterscheiden. Während sich das körperorientierte Coaching im Schwerpunkt mit der Heilung des "Außens" (das Sichtbare, der Körper) beschäftigt (bspw. Ernährungscoaching, Fitnesscoaching, etc.), wird im psychologischen Coaching das "Innen" (das Unsichtbare, die Seele) behandelt (Transformationscoaching, Persönlichkeitsentwicklung, etc.). 

Ein Coaching ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich Menschen psychisch unbelastet sind. Das Ziel eines Coachings dreht sich darum, sich persönlich weiterzuentwickeln (Persönlichkeitsentwicklung im privaten, beruflichen, spirituellen Kontext, etc.); während das Ziel einer Therapie darauf abzielt, persönliche Krisen (Ängste, Depressionen, traumabezogene Belastungen etc.) zu überwinden. 

Mehr Informationen zum Thema Coaching (Systemisches Coaching, Spezialisierung für Hochsensible) findest Du hier

Baumwollpflanze
Therapie
Roter Mohn

Therapie

Der Begriff Therapie/Psychotherapie lässt sich vom Altgriechischen ableiten (psyche = Seele, Atem; therapeia = Heilung, Behandlung) und kann mit Seelenheilung oder Behandlung der Seele übersetzt werden. Während sich körperorientierte Therapien, wie beispielsweise die Physiotherapie im Schwerpunkt mit der Heilung des "Außens" (das Sichtbare, der Körper) beschäftigen, behandelt die Psychotherapie das "Innen" (das Unsichtbare, die Seele).

Eine Therapie ist vor allem dann sinnvoll, wenn ein Mensch eine starke seelische Belastungen oder Krisen erfährt. Die meisten Menschen fühlen sich durch die Belastung ihrer Psyche auch im Alltag eingeschränkt (Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Einsamkeit, Lethargie etc.) und tragen die Symptomatik bereits über einen längeren Zeitraum. In der Therapie werden oftmals tiefergehende Belastungen sowie vergangene Erfahrungen und Erlebnisse behandelt (innere Kinder, überfordernde/traumatisierende Erlebnisse etc.).

Mehr Informationen zum Thema Therapie (Systemische Therapie, Spezialisierung für Hochsensible) findest Du hier.

Veranstaltugen

Seminare und Fortbildungen

Systemische Aufstellungen und Familienaufstellungen:

Der nächste Aufstellungstag findet statt am 06.04.2024. 

Komm gerne zum Schnuppern vorbei oder kontaktiere mich vorher, wenn Du Fragen hast. Ich nehme Dir gerne Deine Ängste oder Unsicherheiten.

Ein Tag für Hochsensible:

Datum noch offen. Falls Du Interesse hast, melde Dich gerne. Ich setze Dich dann mit auf die Liste für die nächste Gruppe. 

Seminare und Fortbildungen für Pädagogische Einrichtungen (1-3 Tage):

  • Hochsensible Kinder im Kindes- und Jugendalter

  • Spirituelle Pädagogik - die Synergien aus Spiritualität und Pädagogik im Erziehungs- und Bildungskontext

  • Verhaltensauffälligkeiten und sozial-emotionaler Förderbedarf im Kindes- und Jugendalter

  • Umgang mit heterogenen Gruppen (in Kitas, HPTs, Wohngruppen, Schulen)

  • Kindliche Entwicklung individuell fördern: ein systemisch-integraler Ansatz 

  • Systemisch-integrale Elternberatung: Elterngespräche kompetent führen

  • Elterngespräche führen mit Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf 

Gerne passe ich die inhaltlichen Bedürfnisse (Altersspanne, Schwerpunktsetzung, etc.) sowie die zeitlichen Ressourcen (i.d.R. zwischen 1-3 Tage) an den pädagogischen Kontext an (Regelsystem, Fördersystem mit Inklusions- und Heilpädagogik). Seminare biete ich vor Ort (Feinsinn Praxis), Online oder als Inhouse-Fortbildung an. 

Online-Seminare mit offener Anmeldung: 

  • Elterngespräche führen mit Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf 

  • Hochsensible Kinder in der Kita​

Grüne Blätter
Preise
Palmblatt

Preise

Kostenfreies Erstgespräch (ca. 20-30 Min.) zum Kennenlernen in der Praxis in Bamberg oder Online.

Coaching und Therapie:

60 Minuten - 120 Euro

 

Systemische Aufstellungen und Familienaufstellungen:

Ganztags - 120 Euro - 40 Euro für Erstteilehmende

Seminartage für Hochsensible:

Ganztags - 120 Euro - 40 Euro für Erstteilehmende

Sonderpreise für Studierende, Auszubildene und Geringverdienende:

Coaching - Therapie - Aufstellungen - Seminartage - 80 Euro*

*Lass mich gerne wissen, wenn Du Dir auch diesen Preis (noch) nicht leisten kannst. Ich bin immer offen für Lösungen.

bottom of page